LUFTNACHRICHTENKASERNE BUCHENBÜHL

LUFTNACHRICHTENKASERNE
OFFIZIERSMESSE BUCHENBÜHL
Baujahr: 1937
Rathsbergstraße 300 | 90411 Nürnberg
Heute: Jugendhotel Nürnberg

Der eingeschossige Bau mit zwei Flügeln hat ein Satteldach, Sichtfachwerkgiebel und wurde im ‚Heimatstil‘ erbaut. Das Gebäude war Teil eines Luftnachrichtenlagers (Offiziersgebäude). Nach dem Krieg wurde das Gebäude zum Jugendhotel Nürnberg umgestaltet.

Foto-Update: ©04-2020

buchenbuehl_offizierskasino_IMG_0959
buchenbuehl_offizierskasino_IMG_0969
buchenbuehl_offizierskasino_IMG_0970
buchenbuehl_offizierskasino_IMG_0983

LUFTNACHRICHTENKASERNE BUCHENBÜHL

Nürnberg-Buchenbühl
Ehrenbürgweg (am Kothbrunngraben)
Baujahr: 1937 (?)

Möglicherweise Fundamente und Reste einer Luftnachrichtenkaserne unweit des Kasinos (Ehrenbürgweg, am Kothbrunngraben) in der das 18. Kompanie Luftgau-Nachrichten-Regiment 13 stationiert war. Nach dem Krieg durch die Deutsche Post genutzt und dann in den 2000er Jahren (?) gesprengt und abgetragen.

Offiziere bei einer Vereidigung des Luftgau-Nachrichten-Regiments 13
im Lager Buchenbühl 1939

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s